Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
12.01.2026

"Ich komme wieder"

Liebt die Geschwindigkeit: Allegra Frei.
Liebt die Geschwindigkeit: Allegra Frei. Bild: zvg
Wenn Allegra Frei fahren kann, fährt sie schnell. In der letzten Saison reihte die junge Skifahrerin vom Skiclub Feusisberg eine Serie von Siegen aneinander. Schaffte den Sprung in den B-Kader von Swiss-Ski.

Eine Reihe von Verletzungen

Allegra Frei wird am 22. Januar 20 Jahre alt. Die Skifahrerin des Skiclubs Feusisberg erlebte in den letzten drei Jahren eine bewegte Zeit zwischen Verletzungen und Comebacks. In ihrer ersten FIS-Saison 2022 erlitt sie einen Kreuzbandriss, ein Jahr später folgte nach kurzer Rückkehr eine Schulterverletzung. In der zweiten FIS-Saison riss das Kreuzband am anderen Knie. Im Februar 2024 feierte sie ihr zweites Comeback, gewann kurz darauf einen Riesenslalom am Flumserberg.

Allegra Frei (links) mit ihrer Skiclub-Kollegin Nina Lehmann in Davos. Bild: zvg

Teil des B-Kaders von Swiss-Ski

Schon mit zweieinhalb Jahren stand Frei auf Skiern, wechselte 2016 zum SC Feusisberg und entschied sich mit 14 klar für den Skisport. 2025 feierte sie grosse Erfolge mit Siegen in Abfahrt und Super-G, unter anderem in Megève und San Pellegrino. Seit Mai ist sie Mitglied im B-Kader von Swiss-Ski.

Sie will ein Comeback

Die Vorbereitung wurde erneut von Verletzungen überschattet. Nach Fuss- und Bandverletzungen folgte Ende Dezember ein Schien- und Wadenbeinbruch. Die Saison ist beendet, doch Frei blickt nach vorne: Sie will zurückkommen.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 9. Januar 2026. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

 

Olaf Schürmann/Redaktion March24 & Höfe24
Demnächst