Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
13.01.2026
13.01.2026 13:36 Uhr

Maskenpflicht für Spital Lachen

Wer im Spital Lachen direkten Kontak mit Patienten hat, muss ab sofort eine Maske tragen.
Wer im Spital Lachen direkten Kontak mit Patienten hat, muss ab sofort eine Maske tragen. Bild: zvg
Aufgrund der ausgeprägten Grippewelle führt das Spital Lachen für Mitarbeitende im direkten Patientenkontakt sowie für Patientinnen, Patienten und Besuchende mit respiratorischen Symptomen eine Maskentragepflicht ein.

Steigende Fallzahlen im Spital Lachen

Die Grippesaison begann früh und erreicht ein hohes Niveau. In der Schweiz nehmen Influenza-Fälle, Hospitalisationen und schwere Verläufe zu, parallel zirkulieren RSV und SARS-CoV-2. Auch das Spital Lachen ist wegen steigender Fallzahlen, nosokomialer Infektionen und Personalausfälle stärker belastet.

Maskenpflicht bei direktem Patientenkontakt

Ab sofort gilt: Maskentragpflicht für Mitarbeitende im direkten Patientenkontakt und für Patientinnen, Patienten und Besuchende mit respiratorischen Symptomen. Bei Beschwerden wird Maskentragen generell empfohlen. Masken sind am Haupteingang erhältlich. Die Massnahme wird laufend an die epidemiologische Lage und interne Fallzahlen angepasst, um besonders gefährdete Personen zu schützen

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 9. Januar 2026. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

pd/höfe24 & march24
Demnächst